You are currently viewing Jahreshauptversammlung 2024

Jahreshauptversammlung 2024

Am Freitag, 09. Februar 2024 fand die Jahreshauptversammlung des Imkerverein Ingolstadt e.V. statt. Der erste Vorsitzende, Matthias Gugel, informierte die zahlreichen Teilnehmer über den aktuellen Stand des Vereins sowie die Tätigkeiten des vergangenen Jahres. Mit Stand 31.12.2023 hat der Imkerverein mit seinen 229 Mitgliedern und 1033 Bienenvölkern zum ersten Mal die Marke von über 1000 Bienenvölkern geknackt.

Im Jahr 2023 fanden neben den üblichen Terminen zum Wachstausch, Zuchtstoffausgabe, Gläserverkauf und Ausgabe der Varroamittel, viele Veranstaltungen statt:

• 13 Termine in der Rubrik aktiver Verein (z.B. Fachvorträge, 50 Jahr Feier, …)
  • 9 Kurstage + Auftaktveranstaltung beim Anfängerkurs sowie 4 Termine für den Honigkurs
  • 12 Termine mit Kindergärten, Schulen und TV Ingolstadt
  • 6 Vorstandssitzungen
  • Fortbildungsveranstaltungen für Fachwarte und Paten wie dem Imkerforum, Online-Tagung Fachwarte, Rhetorikkurs, Fachwartsschulung Veitshöchheim, Treffen der Imkerpaten, um den hohen Ausbildungsstandard gerecht zu werden.

Für langjährige Mitgliedschaft wurde

Karin Pfaller mit der Ehrennadel in Bronze
(15 Jahre Mitgliedschaft) sowie

Franz Feuerschwenger mit der Ehrennadel in Silber
(25 Mitgliedschaft) geehrt.

Herzlichen Dank für die Treue !

Neben der Vorstellung des Jahresprogramms 2024, gab es auch die Möglichkeit Vereinskleidung zu bestellen. Damit fördern wir nicht nur die Identifikation und Zusammengehörigkeit innerhalb des Vereins, sondern ermöglichen auch ein einheitliches Auftreten bei öffentlichen Veranstaltungen, Vereinsausflügen etc.

Die Vorstandschaft wurde einstimmig von der Jahreshauptversammlung entlastet und freut sich auf ein erfolgreiches Jahr 2024 !