Am 1. Januar 1969 schlossen sich 24 Imker, die seit 1968 als Einzelmitglieder dem Landesverband Bayerischer Imker e.V. (LVBI) beigetreten waren zusammen und bildeten eine „Imkergruppe Ingolstadt“. Die Gruppe wurde von Herrn Adolf Waninger (+ am 30.11.2021) geführt. Die Zugehörigkeit zum LVBI / DIB wurde von den Imkern gewählt, um sich der Dachorganisation anzuschließen und die sich daraus ergebenden Vorteile nutzen zu können. Von besonderer Bedeutung waren unter Anderem:

• Der für den Imker gebotene günstige und umfangreiche Versicherungsschutz (Globalversicherung).
  • Dem Inker wurde als LVBI- und DIB-Mitglied die Nutzung des „Imker Einheitsglases“ mit dem grünen Gewährverschluß (Markenzeichen) ermöglicht, was für den Honigabsatz über den Großhandel und bei der Selbstvermarktung einen beachtlichen Vorteil bedeutet.

Am 10. Januar 1973 wurde von dieser Imkergruppe der „Imkerverein Ingolstadt und Umgebung“ gegründet, mit der Einbindung in den „Landesverband Bayerischer Imker e. V. (LVBI) und „Deutschen Imkerbund e.V. (DIB)“. Damit war die Grundlage für die Bildung einer gesamtverantwortlichen Vereinsführung gegeben.

Das Vereinsleben war sehr positiv. Jedes Jahr organisierte Herr Rudolf Ortner aus Friedrichshofen (+ am 30.07.2008) Tagesausflüge darunter auch größere Reisen z.B. in die Schweiz, nach Österreich, Ungarn und in die Tschechische Republik. Wir besuchten dabei große Imkereien in der Lüneburger Heide oder in Ungarn zum Erfahrungsaustausch. Von Anfang an, seit es die MIBA gibt, war der Imkerverein Ingolstadt u. U. vertreten. Wir machten Werbung für neue Imker und boten den Besuchern einen attraktiven Stand und Attraktionen.

Am 19. Juli 2010 wurde der Verein durch Mitgliederbeschluß in „Imkerverein Ingolstadt e. V.“ umbenannt, damit als „Eingetragener Verein“ geführt und die Gemeinnützigkeit für den Verein erwirkt.

Am 17. März 2022 übernahm der Verein einen Pavillon im Piuspark (ehemaliges Gelände der Landesgartenschau 2020) von der Stadt Ingolstadt. Der Imkerverein Ingolstadt e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, hier einen Lehrbienenstand aufzubauen und ein vielschichtiges Umweltbildungsprogramm umzusetzen. Darüber hinaus bietet der Pavillon dem Verein ein neues Zuhause für Veranstaltungen, Vereinsabende und Möglichkeit zum Austausch und Diskurs.

Am Sonntag den 09. Juli 2023 feierte der Imkerverein Ingolstadt im Lehrbienenstand im Piuspark sein 50 jähriges Bestehen. Trotz sehr hoher Temperaturen kamen viele Mitglieder mit ihren Familien und geladenen Gästen zu einem gemütlichen Festnachmittag zusammen. Der 1. Vorsitzende, Matthias Gugel, begrüßte unter den zahlreich erschienenen Ehrengästen unter anderem die Landtagsabgeordnete Fr. Schorer-Dremel, die 3. Bürgermeisterin Fr. Petra Kleine, den Präsidenten des Landesverbandes Bayerischer Imker Hr. Stefan Spiegl und den Kreisverbandsvorsitzenden Hr. Ferdinand Bugany, die ebenso Grußworte und Glückwünsche an den Verein richteten. Erfreulich war die Anwesenheit des Ehrenmitglieds Josef Schmaus, welcher den Verein seit seiner Gründung aktiv begleitet.

Die Vereinsführung:
10.01.1973 bis 18.03.1976 Trier Hermann aus Ingolstadt