Eine Stockwaage ist eine Waage, welche unter ein Bienenvolk gestellt wird. Ziel des Ganzen ist, das Gewicht des gesamten Bienenstocks zu messen und dabei Rückschlüsse auf aktuelle Abläufe im Bienenvolk zu ziehen. Während eine einzelne Biene nur ca. 0,08g wiegt schwankt das Gewicht des gesamten Bienenvolks im Jahresverlauf sehr stark. Hier ist eine Gewichtsspanne von 20-30kg im Frühjahr bis hin zu 80-100kg vor der Honigernte möglich.

Aber warum interessieren sich Imker so für das Gewicht des Bienenstocks? Eine Stockwaage ermöglicht dem Imker einen Einblick in das Bienenvolk. Man sieht im Tagesverlauf, wie Bienen das Volk auf der Suche nach einer Nahrungsquelle das Volk verlassen, wann sie wieder zurück sind und wieviel Nektar/Pollen sie je Tag eintragen. Auch ein Schwarmabgang ist anhand der Gewichtsveränderungen erkennbar.

Das alles ermöglicht dem Imker u.a. den Trachtverlauf zu beobachten und Arbeiten an den Bienen besser zu planen.

Der Imkerverein Ingolstadt hat seinen Lehrbienenstand mit einer digitalen Stockwaage ausgerüstet, deren Daten für alle öffentlich zugänglich sind. Die Waage zeichnet hierbei nicht nur die Gewichtsveränderungen in 5-Minuten-Abständen auf, sondern zeichnet (sobald die Wetterstation installiert wurde) auch gleichzeitig die am Bienenstand vorherrschenden Wetterdaten (Temperatur, Luftfeuchte, Windgeschwindigkeit, Windrichtung und die Niederschlagsmenge) auf. Die Waage kann weiterhin um einen Brutraumsensor erweitert werden, welcher noch einmal einen tieferen Einblick in das Bienenvolk ermöglicht.

Im Folgenden seht ihr einen beschrifteten Screenshot auf dem ihr nochmal ablesen könnt welche Daten von der Stockwaage aufgezeichnet werden können.

Die Waage wird in das Trachtnet-Projekt der Bieneninstitute in Rheinland‐Pfalz, Hessen und Bayern eingebunden. Zielsetzung hier ist der Aufbau eines deutschlandweiten Messnetzsystems über automatisierte Bienenstockwaagen. Das Messnetz dient der deskriptiven Beschreibung von Trachtverläufen im Vergleich unterschiedlicher Regionen und Landschaftsräume.

Im Trachtnet kann unsere Waage über folgenden Link aufgerufen werden:

Details zum Trachnet könnt ihr unter folgendem Link finden: TrachtNet (bayern.de)