You are currently viewing Digitale Imkerei – Stockwaage installiert

Digitale Imkerei – Stockwaage installiert

Der Imkerverein Ingolstadt hat seinen Lehrbienenstand mit einer digitalen Stockwaage ausgerüstet, deren Daten für alle öffentlich zugänglich sind. Die Waage zeichnet hierbei nicht nur die Gewichtsveränderungen in 5-Minuten-Abständen auf, sondern zeichnet (sobald die Wetterstation installiert wurde) auch gleichzeitig die am Bienenstand vorherrschenden Wetterdaten (Temperatur, Luftfeuchte, Windgeschwindigkeit, Windrichtung und die Niederschlagsmenge) auf. Die Waage kann weiterhin um einen Brutraumsensor erweitert werden, welcher noch einmal einen tieferen Einblick in das Bienenvolk ermöglicht.

Aber warum interessieren sich Imker so für das Gewicht des Bienenstocks? Eine Stockwaage ermöglicht dem Imker einen Einblick in das Bienenvolk. Man sieht im Tagesverlauf, wie Bienen das Volk auf der Suche nach einer Nahrungsquelle das Volk verlassen, wann sie wieder zurück sind und wieviel Nektar/Pollen sie je Tag eintragen. Auch ein Schwarmabgang ist anhand der Gewichtsveränderungen erkennbar.

Das alles ermöglicht dem Imker u.a. den Trachtverlauf zu beobachten und Arbeiten an den Bienen besser zu planen.