Vorweihnachtliche Feier 2013

Neue Imker werden geehrt
Bei der vorweihnachtlichen Feier des Imkervereins Ingolstadt e.V. wurden am Samstag, 30.11.2013 die neuen Jungimker ausgezeichnet. 17 Erwachsene und Jugendliche haben erfolgreich den jährlich stattfindenden Anfängerkurs abgeschlossen. Unter der Leitung des Vorsitzenden Ferdinand Bugany (rechts im Bild) und mit der Unterstützung zahlreicher erfahrener Vereinsmitglieder durchlebten die Anfänger das Bienenjahr in Theorie und Praxis. 8 Treffen am Lehrbienenstand des Vereins bereiteten die interessierten Teilnehmer auf die Freizeitbeschäftigung Imkern vor. Wer Bienen hält betreibt aktiven Umweltschutz und trägt v.a. dazu bei, die Artenvielfalt unserer Heimat zu erhalten. Leckeren Honig gibt es obendrein. Mit der überreichten Urkunde können die Absolventen vom Freistaat Bayern eine Förderung für ihren Einstieg in die Imkerei beantragen. Auch im nächsten Jahr wird wieder ein Anfängerkurs stattfinden, außerdem sind für Fortgeschrittene Workshops wie z.B. die Verarbeitung von Propolis geplant.