Ingolstädter Krautfest 2014

Das 12. Ingolstädter Krautfest auf dem Gemüsehof Wöhrl in Unsernherrn, ein Hoffest mit Informationen zu heimischer Landwirtschaft, stand dieses Jahr unter dem Motto: „Bienen– die „Fliegende Landwirtschaft“. Neben Informationen zum „Kraut“ wurde auf die kleinen Helfer der Ernährungswirtschaft, den Bienen, ein besonderes Augenmerk gerichtet.

Warum gibt es bei uns immer weniger Bienen?
Braucht moderne Landwirtschaft noch Bienen?
Kann man Honig nicht einfacher erzeugen?

Beim traditionellen Frühschoppen am Sonntag mit Podiumsdiskussion wurde über die Wichtigkeit der Bienen in Stadt und Land ausgiebig gesprochen. In der Festhalle, zeigte der Imkerverein Ingolstadt e. V. eine Ausstellung mit vielen Informationen über die Bienen.

Im Gelände zeigte Vereinsmitglied Mathias Kraus ein „gläsernes Bienenvolk“ mit Naturwabenbau

Kulinarische Spezialitäten, Bauernmarkt, landwirtschaftliche Maschinen, verschiedene Organisationen die sich präsentierten, eine einzigartige Atmosphäre und ein vielfältiges Programm für die ganze Familie.