You are currently viewing Honigkurs (Theorieteil Modul 1 – 4) am 24.09.2022

Honigkurs (Theorieteil Modul 1 – 4) am 24.09.2022

Der Imkerverein Ingolstadt bietet am Samstag 24.09.2022 von 10 bis 16 Uhr in der Sportgaststätte Oberhaunstadt einen kostenlosen Honigkurs für den Theorieteil 1 – 4 an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebestätigung. Für das DIB-Honigzertifikat ist seperat das Praxismodul 5 zu absolvieren. Das DIB-Honigzertifikat wird ausschließlich durch den Honigobmann des LVBI oder einen vom LVBI bestellten Zertifizierungsbeauftragten ausgestellt und ist bei diesen unter Vorlage aller Teilnahmenachweise der Pflichtkurse zu beantragen.

Theorieteil

Modul 1 – Produktinformation – Was ist Honig?
Entstehung von Honig, Ausgangsstoffe und Umarbeitung durch die Bienen, Inhaltsstoffe des Honigs und deren Eigenschaften, Qualitätsparameter, Rückstände im Honig und Honigfehler

Modul 2 – Produktionstechnik – Ernte und Pflege von Honig
Ernte und Verarbeitung von Honig (Schleudern und Sieben), Aufbereitung (Auftauen/Verflüssigen und Rühren), Abfüllen und Etikettieren, Lagern, Qualitätssicherung im Prozessablauf, Dokumentation (Honigbuch)

Modul 3 – Rechtsvorschriften – Honigrecht
Vorstellung aller Rechts- und Hygienevorschriften, die Bereiche der Honigernte, Verarbeitung, Lagerung, Abfüllung und Etikettierung betreffen. Informationen zur Dokumentation im Prozessablauf und zum Honigbuch. Hinweise zur Honigvermarktung.

Modul 4 – Vorgaben der Verbände
Vorstellung der Warenzeichensatzungen der Verbände in Bayern und Hinweise zur Bioimkerei